ENSINGER

 

 

Ensinger Gourmet Bio-Mineralwasser in Design-Glasflaschen
Edle Mehrweg-Glasflaschen für Gastronomie und Hotellerie

Die Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH bringt ab sofort das gesamte Sortiment ihres Gourmet Bio-Mineralwassers in einer von Porsche Design entwickelten Glasflasche auf den Markt. Das puristisch edle Design der Mehrweg-Glasflaschen symbolisiert die besondere Qualität des Mineralwassers und wurde für die anspruchsvolle Tafel in der Gastronomie konzipiert. Mit der neuen 0,75l-Flasche findet sich nun zu jedem Anlass die richtige Größe: Ensinger Gourmet Bio-Mineralwasser ist wahlweise in Flaschen mit 0,25, 0,5 und 0,75 Liter erhältlich.

Ensinger Mineralquelle

1940 – Heute
Bereits in den 1930er-Jahren besitzt die Familie Fritz einen Getränkehandel mit kleinem Abfüllbetrieb in Stuttgart. Nach der Zerstörung großer Teile des Firmengebäudes durch einen Luftangriff im Jahr 1945 muss Wilhelm Fritz Senior schnell handeln, um seiner Familie die Existenz zu sichern. Als Glücksgriff erweist sich die Bekanntschaft mit dem Landesgeologen Prof. Dr. Frank, der in Ensingen zwei Grundwasserquellen erschlossen hat. 1952 kann Wilhelm Fritz mit seinen vier Söhnen dort ein Grundstück mit zwei offenliegenden, artesisch austretenden Quellen erwerben und den Grundstein für eine Erfolgsgeschichte legen.

Die wahre Qualität des Quellwassers zeigt sich Anfang der 1970er-Jahre: 1972 wird es zunächst unter der Bezeichnung „Ensinger Burgbrunnen” als Arzneimittelspezialität registriert und 1984 auch als „Natürliches Mineralwasser” amtlich anerkannt.

Seit Beginn der 1990er-Jahre wird der Betrieb kontinuierlich ausgebaut und neue Mineralquellen auf der Ensinger Gemarkung erschlossen. 1995 wird die Marke Ensinger Schiller Quelle als Heilwasser auf den Markt gebracht. Die Einführung eines Managementsystems nach der internationalen Norm DIN-EN-ISO 9001 erfolgt bereits 1996, die des Umweltmanagements nach der EMAS-Verordnung der EU im Jahr 1997. Und das Zertifikat nach DIN-EN-ISO 14001 erhält Ensinger im Jahr 2000.

Hinzu kommt die Erweiterung des Vertriebsgebiets auf ganz Baden-Württemberg und 2009 der internationale Markenauftritt. Höhepunkte im Bereich der Qualitätspolitik sind 2011, 2012 und 2013 die Verleihung des „Preises der Besten in Gold” der deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für kontinuierliche Spitzenbewertungen über den Zeitraum von 15 Jahren.

 

Sortiment