GOSSET

 

 

Gosset

Seit über vier Jahrhunderten wird sorgfältig darauf geachtet, das familiäre Know-how bei der Herstellung ihrer Champagnerweine zu bewahren.

Im Jahre 1584 machte Pierre Gosset, Schöffe von Aÿ und Winzer, immer noch Weine, meist rot, aus den Trauben, die er aus seinen eigenen Weinbergen geerntet hatte. In jenen Tagen wetteiferten zwei Weine um den Platz am Tisch der Könige von Frankreich: Wein von Aÿ und Wein von einigen Hundert Meilen weiter südlich, von Beaune. Beide wurden aus den gleichen edlen Rebsorten Pinot Noir und Chardonnay hergestellt.

Dann, im 18. Jahrhundert, begannen die Weine in und um Ay zu perlen.

Heute werden die Gosset-Cuvées noch in den identischen antiken Flaschen repräsentiert, die eine exakte Nachbildung der seit dem 18. Jahrhundert verwendeten Flaschen sind.

Die malolaktische Gärung wird sorgfältig vermieden, um die Apfelsäure zu erhalten, die die natürlichen Fruchtaromen der Weine bewahrt.

 

Sortiment